KURSBLATT.73          BGRg Billroth 73
2stündiger Wahlkurs aus Kath. Religion
Schwerpunkt GeiKre  
Titel GOTT
Lehrer Nikolaus Werle
Semester SS 2007/08
Tag
Stunden
Donnerstag
10.11.
Inhalt Vor hundert Jahren wurde der Zweifel an Gott subtil begründet, heute ist er banal. Wenn in diesem Kurs gefragt wird, wer Gott ist, dann entspringt dies nicht der Sehnsucht nach mehr innerweltlichem Sinn. Die Frage kommt vielmehr aus der Neugier, in welcher Weise diese geistige Urkategorie Gott, die kulturell und institutionell immer noch Gewicht hat, theoretisch begründbar ist.
Ich hoffe, niemand erwartet, dass in diesem Kurs eine Antwort auf diese Frage gegeben wird. Nach Gott zu fragen, sei es in der Weise der Theologie, sei es mit Blick auf das Religiöse in der heutigen Welt, bedarf einer nicht unbeträchtlichen Anstrengung. Mit leichter Drohung gesprochen: Wer sie ignoriert, nimmt Schaden, der Gläubige an seiner Seele, der Nichtgläubige zumindest an seinem Intellekt.

Leistungs-
feststellung
Mitarbeit, Portfolio, Protokoll
  zurück
  Seitenanfang
  Seitenende